M.V.D.A.           

Malsfeld,den 25.08.2011

Winfried Hucke


Gemeindevertreter Gemeinschaftsliste Hochland-Fuldatal

Bürgerbus


Sehr geehrter Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,


Mobilität ist eines der Schlüsselwörter unserer modernen Gesellschaft. Der öffentliche Personennahverkehr sollte diesem steigenden Bedürfnis Rechnung tragen. In Großstädten und Ballungsgebieten werden unzählige Buslinien eingesetzt, es gibt im Schienenverkehr die S- und U-Bahnen. Problematisch wird es auf dem Land. Aus Kosten- und anderen Gründen ist der Linienverkehr im ländlichen Raum stark eingeschränkt.


Das Bedürfnis nach Mobilität ist aber auch hier vorhanden. Vielfach ist man sogar darauf angewiesen. Insbesondere unsere älteren Mitbürger, welche kein Fahrzeug haben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Auto fahren können sind ohne den ÖPNV nicht in der Lage, den Alltag zu bewältigen.
Es sei hier nur kurz der Arztbesuch und der notwendige Lebensunterhalt angesprochen, ohne näher darauf einzugehen.
Diese Lücke im ÖPNV wird hier in der Gemeinde Malsfeld vom Bürgerbus geschlossen. Er übernimmt einen Anteil an der Fürsorgepflicht und Daseinsvorsorge der Gemeinde. Auch in der finanziellen Situation der Kommune darf auf den Einsatz eines Bürgerbusses nicht verzichtet werden.
Das Projekt ist sogar noch ein positives Beispiel dafür, wie eine allen Bürgern nutzbare Einrichtung kostendeckend aufrechterhalten werden kann.
Ein besonderes Lob und aufrichtigen Dank sollte an dieser Stelle auch den vielen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern ausgesprochen werden, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre.
Im Gegensatz zu vielen Vereinen, in welchen die ehrenamtliche Bereitschaft immer schwächer wird, opfern die Fahrerinnen und Fahrer ihre Freizeit, um bedürftigen Einwohnern Malsfelds uneigennützig Hilfe zu leisten. Sie setzen sich den Gefahren des immer schwerer werdenden Straßenverkehrs aus, um ihren Mitbürgern zu helfen. Für dieses Engagement spreche ich im Namen der Gemeinschaftsliste Hochland-Fuldatal außerordentlichen Respekt und Hochachtung aus.


Der Bürgerbus darf aus den oben genannten Gründen nicht sterben. Ich (Wir) unterstützen deshalb die Beschlussvorlage zur Beschaffung eines neuen Bürgerbusses.


Mit freundlichen Grüßen
Winfried Hucke
(Gemeindevertreter der GL-Fraktion)

 

Rede Bürgerbus Gemeinde Malsfeld als Pdf

 
 
 

Drucken E-Mail