M.V.D.A.           

 

GV-Sitzung am 25.02.2021 Redetext Edgar Janassek GL-Fraktion

TOP 10 Zurverfügungstellung der Konzeptstudie Rad- und Fußwege

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren,

nach unserer Vorstellung ist unser Antrag die Vorstufe zum SPD/FDP Antrag, wie eben bereits gesagt muss es Aufgabe des Parlaments sein, die Studie zu bewerten und daraus Maßnahmen abzuleiten, zu entwickeln, ggf. auch vorgeschlagenen Maßnahmen zu verwerfen. Danach erst sind die Maßnahmen zu beschließen, zu finanzieren und natürlich Förderungen zu nutzen. Um das alles tun zu können, muss die Studie aber vorliegen und darauf zielt unser Antrag ab. Nach unserer Auffassung sind Rad- und Fußwege mit dem ÖPNV zu vernetzen und zu verzahnen.

Mit der Bereitstellung der Studie für die Fraktionen wäre dann der erste Schritt für die anschließenden Beratungen gemacht. Ich bitte die Gemeindevertretung um Zustimmung für unseren Antrag, damit vom nächsten gewählten Parlament dann konkrete Maßnahmen beraten werden können. Lassen sie mich noch zwei kleine Bemerkungen zu den beiden Anträgen machen:

  1. Unser Antrag wurde wie aus der Vorlage ersichtlich am 3. 2. geschrieben und durch Eingangsvermerk 4.2. 2021 fristgerecht eingereicht.
  2. Der SPD Antrag wurde wie ersichtlich am 9.12 2020 geschrieben, der Eingangsvermerk wie sonst eigentlich üblich fehlt leider.

Das Thema Radverkehr und Nahmobilität trifft offensichtlich einen wichtigen Nerv, wir sehen das u.a. an den beiden Anträgen. Wir als GL möchten es allerdings nicht nur bei Anträgen und Wortbeiträgen belassen, sondern auch gleich einen konkreten Beitrag leisten.

Die GL stiftet für die Nutzung in der Gemeinde einen Fahrradständer. Im Übrigen ein Modell das vom ADFC empfohlen wird. Wir stellen diesen Fahrradständer der Gemeinde zur Verfügung. Wir könnten uns eine Aufstellung vor dem Rathaus oder aber auch am DGH Ostheim vorstellen, ggf. gibt es seitens des Gemeindevorstandes aber auch einen anderen sinnvollen Platz im öffentlichen Bereich innerhalb der Gemeinde. Der Fahrradständer steht zu Zeit in Ostheim und kann nach Festlegung des Standortes an die Gemeinde übergeben werden.

Edgar Janassek

 

Drucken E-Mail