M.V.D.A.           

Sicherheit und geringerer Durchgangsverkehr am Elfershäuser Kreuz

GL sieht jetzt Chancen auf die beste Lösung für Sicherheit am Elfershäuser Kreuz. Seit Beginn der testweisen Sperrung am Elfershäuser Kreuz vor rund einem Jahr hat sich dort glücklicherweise kein weiterer Unfall durch Missachtung der Vorfahrt ereignet.

Nach Ansicht der GL wurde jedoch nicht die beste Lösung umgesetzt. Wenn jetzt die Malsfelder SPD für eine veränderte Sperrvariante am Elfershäuser Kreuz eintritt, ist das hoffentlich Einsicht und nicht nur dem Wahlkampf geschuldet. In jedem Fall hofft die SPD aber auf die Vergesslichkeit der Bürger und verschweigt dass die jetzt von ihr bevorzugte Sperrung der Verbindungsstraße zum Gewerbegebiet L 3224 die Variante ist, die von der GL bereits im August 2019 beantragt wurde.

Damals wurde dieser Vorschlag von SPD, CDU und FDP vehement zerredet, unsachlich abqualifiziert und letztlich in der Abstimmung abgelehnt. Im HNA-Bericht vom 24.08.2019 benannte Bürgermeister Vaupel die Argumente der GL noch als Ammenmärchen und sagte: „ Die GL streue den Bürgern damit Sand in die Augen“. Im Nachhinein sind genau die Bedenken der GL eingetreten, u.a. wurde ein verstärkter Abkürzungsverkehr durch Elfershausen vorausgesagt. Jetzt hat offensichtlich auch die SPD die Vorteile des GL-Vorschlags erkannt.

Den Elfershäuser Einwohnern hätten die zwischenzeitigen Erfahrungen eines verstärkten Durchgangverkehrs erspart werden können. Wenn jetzt doch die GL Variante umgesetzt werden soll, besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich der Durchgangsverkehr sogar verringert und die Verkehrssicherheit am Elfershäuser Kreuz dennoch erhalten bleibt.


 Quelle: HNA 24.08.2019

 

 

 

 

Drucken E-Mail