M.V.D.A.           

Die Fa. Schumacher in Beiseförth aus Sicht der GL!

Seit 1978 hat die Fa. Schumacher ihren Sitz in Beiseförth. Das Familienunternehmen ist international tätig und beschäftigt ca. 2000 Mitarbeiter, davon ca. 500 in Beiseförth. Der Betrieb ist der größte Gewerbesteuerzahler in Malsfeld und bietet zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Er beliefert viele Praxen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime mit seinen Hygieneprodukten, die gerade durch die derzeitige Pandemie sehr gefragt sind. In Folge der Verschärfung der Seveso III- Richtlinien durch die EU und die verspätete gesetzliche Übernahme der Regelungen in unserem Land musste das bestehende Gewerbegebiet in Beiseförth in ein Sondergebiet Hygiene umgewandelt werden. Für diesen Standort gilt die Betriebserlaubnis der Firma. Eine Erweiterung mit Mehrproduktion muss durch das Regierungspräsidium genehmigt werden.

Für Auflagen und Kontrolle des Betriebes ist der RP zuständig! Eine Neuansiedlung im Gewerbegebiet Ostheim wäre laut Richtlinien (Einhaltung von 1500 m zur Wohnbebauung) nicht genehmigungsfähig. Eine Umsiedlung der Fa. Schumacher, wie von Bürgern in der Gemeinde vorgeschlagen, ist daher unrealistisches Wunschdenken.

Und: die Gemeinde würde, wie bei der ins Gewerbegebiet umgesiedelten Firma Holzhauer, auch nur noch 11% der Gewerbesteuereinnahmen erhalten.

 

 

 

 

Drucken E-Mail