Verfasst am . Veröffentlicht in Presse

Beitritt zur gemeinützigen Gesellschaft EKM


Den Beitritt zur gemeinützigen Gesellschaft EKM Energieeffizenz Kommunal Mitgestalten GmbH hatten wir schon einmal auf der Tagesordnung. Er wurde auf Antrag der Gemeinschaftsliste wieder abgesetzt, weil wir darauf aufmerksam gemacht haben, dass wir als Mitgesellschafter der FEE keinen Anspruch auf die 0,75 Cent Fördersumme je Einwoher/Jahr haben. Mit dem heutigen geplanten Verkauf der Anteile an die EAM Netz ist auch der Weg frei für den Beitritt und wird von uns befürwortet.

Die EKM hat in den vergangenen 10 Jahren 7 Mill. € für die Bezuschussung von Klimaschutzprojekten bereit gestellt. Wären wir von Anfang an Mitglied gewesen, wären bis jetzt 20000 € für Projekte in Malsfeld geflossen. Nutznießer können sowohl die Gemeinde als auch Vereine, Verbände, Firmen und Einzelpersonen sein. Hierzu sollten Richtlinien von uns festgelegt werden, so der Vorschlag von Lothar Kothe abschließend.

 

Lothar Kothe

 

 

 

Drucken