Veröffentlicht in Gemeindevertreterrede GL

 

GV-Sitzung vom 03.09.2020 Redetext Rolf Götzmann GL-Fraktion

Verkauf Dorfgemeinschaftshaus Malsfeld

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren; Am 13.01.2020 war das Dorfgemeinschaftshaus Malsfeld ein Tagesordnungspunkt im Ortsbeirat.

Herr Bürgermeister Vaupel informierte den Ortsbeirat über einen erheblichen Sanierungsstau sowie über die Geringe Vermietung des Gemeinschaftshauses. Weil seit 10 Jahren auch nichts mehr in die Küche investiert wurde. Auch für den Musikzug der im DGH seine Übungsabende durchführt gebe es laut Bürgermeister Vaupel genau wie auch für die Vereinsgemeinschaft, die dort einen Raum für Sonnenschirme, Verkaufsstände Tische und Bänke zum Lagern hat Alternativen.

Aus diesen Erläuterungen von Herrn Bürgermeister Vaupel stimmte der Ortsbeirat zu, den weiteren Betrieb einzustellen. Heute soll in der Gemeindevertretung über eine Veräußerung entschieden werden. Es werden in der Vorlage erstmals Schätzungen vom Bauamt der Gemeinde in Euro genannt, allein der Trakt des DGH soll einen Sanierungsstau von 230.000 Euro haben? Der Wert des Gesamten Gebäudekomplexes inc. Grundstücksfläche soll nach Schätzung des Ortsgerichts bei einer Fläche von 600 m² bei 56.500 Euro liegen.

Das Ortsgericht hat nur den Bodenwert von dem zum Abriss stehen Teil auf 22.900Euro beziffert. Dieser Wert entspricht bei einer Größe von ca 120 m² (was abgerissen werden soll) einem Preis von 190 Euro pro m². Dieser Wert ist viel zu hoch angesetzt. Wenn man die gesamte Fläche von 600 m² mit diesem Bodenwert von 190 Euro pro m² rechnet kommt nur für den Bodenwert ein Betrag von 114.000 Euro raus. Seltsam ist, dass der Gesamtwert von Gebäude und Grundstücksfläche 56.500 Euro beträgt. Was ist das für eine Rechnung, der Bodenwert ist viel zu hoch angesetzt?

Zum Vergleich: Das Nachbargrundstück soll für einen Preis von 15 Euro pro m² gekauft werden. Für uns stellt sich die große Frage; „Warum wird so ein Objekt was der Gemeinde gehört und zum Verkauf steht nicht öffentlich ausgeschrieben?“. Für die GL sind diese Angaben über m² Preise nicht nachvollziehbar.

Thema Musikzug: Hier wird die Sporthalle als Ausweichmöglichkeit zum Üben genannt, man weis aber, das die Akustik in der Sporthalle sehr schlecht ist. 

Vereinsgemeinschaft Malsfeld : Wo sollen die ganzen Utensilien untergebracht werden? Etwa so ein Container wie in Beiseförth bei der Feuerwehr, - der total Gerostet ist ? Bei so vielen Ungereimtheiten wird die GL diesem Beschlussvorschlag nicht zustimmen.

 

 

Rolf Götzmann

Drucken