Veröffentlicht in Gemeindevertreterrede GL

 

GV-Sitzung am 25.07.2021 Redetext Edgar Janassek GL-Fraktion

TOP 4 CDU Antrag Prüfung auf Einführung eines Ratsinfor¬mationssystems2

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren,

ohne Zweifel ist es für die Gemeindevertretung eine ständige Aufgabe über Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen in der Kommune und insbesondere auch für die eigene Arbeit nachzudenken.
Das Ziel langfristig auf gedruckte Unterlagen zu verzichten ist dafür ein Beispiel.
Der Umgang mit rein digitalisierten Einladungen, Sitzungsunterlagen und Protokollen stellt aber auch Anforderungen an Technik, verfügbare Hardware und Datenverfügbarkeit. Nicht alle haben privat entsprechende Endgeräte für eine effektive Arbeit mit den digital bereitgestellten Informationen. Es ist sicher nicht sinnvoll, dass dann Ausdrucke an anderer Stelle erfolgen.
Daneben erfordert es aber auch einen Einarbeitungs- und Lernprozess der Nutzer.
Der erste Schritt, z. B. die Sitzungsprotokolle nur noch per Mail zu versenden war richtig und sinnvoll. Wie weit die komplette Umstellung auf digitale Bereitstellung aller Unterlagen sinnvoll ist, vermag ich im Moment noch nicht abschließend zu beurteilen. Das liegt aber auch an dem jahrelang eingeübten und praktizierten Umgang mit den Papiermedien.
Einen weiteren positiven Effekt, der mit der Einführung eines Ratsinformationssystems erreicht werden kann, sehen wir auch in der Erhöhung der Transparenz für Bürger und Bürgerinnen.
Beispiele wie diese Transparenz aussehen kann, sieht man in Hessen nicht nur in großen Kommunen z. B. Rüsselsheim, sondern auch in der mit uns vergleichbaren Gemeinde Willingshausen, diese hat ein Ratsinformationssystem in Ihrer Homepage integriert.
Dort sind neben den Einladungen und der Tagesordnungen auch die kompletten Sitzungsunterlagen einsehbar.
Dem vorgelegten Prüfauftrag werden wir als GL zustimmen, insbesondere auch weil wir die Kosten für das System, dessen Pflege und den Aufwand für die sich verändernde Arbeit in der Verwaltung nicht selbst bewerten können. Wir halten aber eine eingehende Prüfung, die auch die von mir angesprochenen Problemfelder
Technik, Datenverfügbarkeit und Hardware
beinhaltet, für erforderlich bevor wir ein entsprechendes System einführen.


Edgar Janassek

 

Drucken