Veröffentlicht in Gemeindevertreterrede GL

 

GV-Sitzung am 25.02.2021 Redetext Rolf Götzmann GL-Fraktion

Beratung und Beschlussfassung über den Bebauungsplan Nr. 11 (Rittergut)

Herr Vorsitzender, meine Damen meine Herren

Das Thema Rittergut beschäftigt uns schon seit 10 Jahren. Im Jahr 2011 wurde das Grundstück mit der Größe von 7340 m“ von der Gemeinde gekauft. Auf dem Grundstück sollten Arztpraxen – Betreutes Wohnen und Reihenhäuser entstehen. Der Beginn für den Bau der Arztpraxen war für das Jahr 2012 terminiert, es war auch eine Filiale der VR Bank sowie die Kooperation mit der Diakonie Fulda Eder geplant.

Die ganzen Planungen sind im Sand verlaufen, warum auch immer. Jetzt nach vielen Jahren in dem das Grundstück brach lag, ein Schandfleck für den Ortskern, soll jetzt endlich die Fläche mit Leben erfüllt werden. Zwei Interessenten aus Malsfeld wollen dort neu bauen. Wir können die Namen wohl nennen, da es kein Geheimnis ist.

Erster Interessent ist Herr Daniel Helfers , er will dort eine Physio- und eine Arztpraxis sowie Wohnungen betreutes Wohnen realisieren. Eine Gruppe älterer Bürger würde wie in einer WG auf einer Etage gemeinsam wohnen und von einem Betreuer versorgt. Der Zweite Interessent ist das Landhotel Jägerhof. Die Familie Mattern will dort ein 2-stöckiges Gästehaus bauen.

Auf einer Fläche von 1597,9 m2 soll endlich ein neuer Kinderspielplatz allein mit ca. 1500 m2 und eine Grünfläche ca.100 m2 entstehen. Das Erscheinungsbild des alten Spielplatzes war schon seit Jahren in der Kritik der Eltern und der GL. Der neue Kinderspielplatz soll zum Teil mit den vorhanden noch TÜV geprüften Spielgeräte vom jetzigen Spielplatz aber auch mit neuen Spielgeräten bestückt werden. Natürlich auch auf großen Wunsch der Kinder mit eine Wasserbahn. Hierzu haben bei einer Befragung viele Mütter ihre Wünsche geäußert.

Auch sollen Mehrgenerationsgeräte für andere Altersgruppen angeschafft werden. Bei der Gestaltung und Beschaffung der Spielgeräte und für die Mehrgenerationsgeräte sollte auf jeden Fall die befragten Mütter - Eltern und der Ortsbeirat mit hinzugezogen werden. Die anfallenden Kosten von neuen Spielgeräten, Sitzgruppen, / Bänke und anderen Materialien beläuft sich auf ca. 72000 Euro. Hinzu kommt noch die Herstellung des Parkplatzes sowie eines Gehweges zusammen von ca. 87500 Euro.

Nach Information des Regionalmanagements Mittleres Fuldatal sollte ein Antrag gestellt werden um Rücklaufmittel aus dem Förderprogramm Stadtumbau Hessen generieren zu können. Es geht um einen Betrag von ca. 105 000 Euro Netto.“ Somit wäre der größte Teil der zu erwarteten Kosten finanziert.

Wir von der GL sehen diese Entwicklung sehr Positiv und werden dem Antrag natürlich zustimmen.

 

     Rolf Götzmann

 

Drucken