M.V.D.A.           

Komplette Straßenöffnung ist das falsche Signal


Auch für die Gemeinschaftsliste Hochland Fuldatal ist die aktuelle Verkehrssituation im Bereich Malsfeld, Beiseförth und Dagobertshausen derzeit sehr unbefriedigend. Das beschlossene Verkehrskonzept soll Entlastung und eine bessere Verteilung der Verkehrsströme bringen.

Zum Verkehrskonzept gehört neben der Anbindung der Fa. Schumacher auch die Schaffung einer neuen Ortszufahrt nach Malsfeld, die auch von großen LKW´s genutzt werden kann. Zur Gemeindevertretersitzung am 3.9.2020 hatte die GL einen Antrag eingebracht. Danach sollte mit der Bahn vereinbart werden, dass für beide Teilprojekte mit der Planung bereits begonnen werden kann, auch wenn die Bahntrasse noch nicht im Eigentum der Gemeinde ist. Die FDP/SPD-Fraktion hatte daraufhin mit Änderungsantrag lediglich den Start zur Umsetzung einer Zwischenlösung für Beiseförth und Dagobertshausen durchgesetzt. Der Gesamtproblematik wurde dabei nur unzureichend Rechnung getragen.

Der vom Bürgermeister Vaupel in der HNA vom 21.08.2020 angekündigte Ankauf der Bahntrasse sollte voraussichtlich im Oktober erfolgen. Nach unseren Informationen ist der Ankauf bisher noch nicht erfolgt. Die jetzt geplante völlige Freigabe der ehemaligen K 20 zwischen Beiseförth und Dagobertshausen führt zu einer zusätzlichen Belastung für die beiden Ortsteile und ist aus Sicht des GL-Fraktionsvorsitzenden Lothar Kothe ein falsches Signal. Insbesondere der Abkürzungsverkehr von Beiseförth ins Hochland und zur BAB-Anschlussstelle bei Ostheim erhält damit eine Einladung zur Nutzung. Damit wird sich in Dagobertshausen und Beiseförth der Verkehr zusätzlich erhöhen.

Für die Gemeinde ist außerdem ein zusätzlicher finanzieller Aufwand durch die Baumaßnahmen erforderlich. Eine Zwischenlösung muss mit eindeutigen Beschränkungen für den überörtlichen Durchgangs- und Abkürzungsverkehr einhergehen. Für die GL wird es höchste Zeit mit den Planungen für die finale Umsetzung des Verkehrskonzeptes zu beginnen und entsprechende Vereinbarungen mit der Bahn zu treffen erklärt Fraktionsgeschäftsführer Edgar Janassek. Nach unserer Meinung sollte die Umsetzung der drängenden Verkehrsprobleme deutliche Priorität haben vor neuen FDP/SPD-Ideen wie z. B. der Planung von zwei Pump-Tracks in der Gemeinde Malsfeld.

Fraktionsvorsitzender: Lothar Kothe

Fraktionsgeschäftsführer: Edgar Janassek

 

 

 

 

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