Aktuell sind 24 Gäste und keine Mitglieder online

 

 

Elfershausen, den 26.11.2017

An den Ortsvorsteher im Ortsbeirat Elfershausen

 

Sehr geehrter Herr Bänfer,

Stellungnahme zum Schreiben von Bürgermeister Boucsein zur Geschwindigkeitsanzeigetafel

In dem Schreiben vom 17.03.2017 von Bürgermeister Boucsein wird eine normale „Smiley“ Anzeigentafel beschrieben die keinen Dialog in der Anzeige besitzt. Ohne Dialog in der Anzeige z.B. „Danke“ oder „Zu Schnell“ ist das Gerät keine Anzeigentafel mit Dialog-Display. Das Ordnungsamt Melsungen besitzt nach telefonischer Rücksprache vom 3.11.2017 keine Geschwindigkeitsanzeigetafel mit Dialog-Display sondern eine ganz normale „Smiley“ Anzeigetafel!

 

 

Die zusätzliche Möglichkeit mit einer Geschwindigkeitsanzeigentafel das Verkehrsaufkommen ohne größere Maßnahmen statistisch zu erfassen sieht die GL positiv. Priorität hat für die GL aber die Geschwindigkeitsanzeigentafel um die Sicherheit für die Kinder an der unübersichtlichen Bushaltestelle zu erhöhen, die Aufnahme des Verkehrsaufkommens ist für die GL nicht zwingend erforderlich.


Die Aufstellung der Geschwindigkeitsanzeigetafel wenige Tage nach der Ortbeiratssitzung vom 02.03.2017 hatte nur geringen bis keinen positiven Einfluss auf die Verkehrssicherheit der Bushaltestelle. Die Geschwindigkeitsanzeigetafel stand zuerst auf der falschen Seite später wurde die Tafel einfach um 180° gedreht und hatte daher keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit an der Bushaltestelle. Unverständlich ist für die GL dass nur eine Geschwindigkeitsanzeigetafel aufgestellt wurde obwohl zwei beantragt wurden.

Das Geschwindigkeitsanzeigetafeln sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken wurde vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. eindeutig belegt. Der zeitweise befristete Aufbau von Geschwindigkeitsanzeigetafeln ist abzulehnen da sich das alte Geschwindigkeitsniveau wieder einstellt.

  • Während der mehrmonatigen Betriebsphase konnten keine Gewöhnungseffekte festgestellt werden.
  • Die Wirkungen traten direkt mit Betriebnahme des Gerätes ein. Sobald die Dialog-Displays allerdings abgebaut werden, stellt sich das Geschwindigkeitsniveau vor Inbetriebnahme wieder ein.

Um die Diskussion zu beenden welche Geschwindigkeitsanzeigentafel installiert werden sollte befürwortet die GL die zusätzliche Anschaffung von 2 Geschwindigkeitsanzeigetafeln mit Dialog-Display!
Die GL Malsfeld befürwortet die Aufstellung von zwei Geschwindigkeitsanzeigentafeln um die Verkehrssicherheit an der Bushaltestelle für die Kinder zu erhöhen. Als Investitionen für den Haushalt 2018 wurde von der GL die Anschaffung von zwei Geschwindigkeitsanzeigetafeln daher vorgeschlagen.
Der Bericht vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. ist beigefügt

Antrag als Download 

Bericht Gessamtverband als Download